Meine Scout Bobber von 2022 hat keinen Seitenständersensor. Ich sehe in den Handbüchern für die Scout, dass es irgendwann einen Seitenständersensor gab. Ich weiß nicht, wann sie ihn bei der Scout abgeschafft haben.
Die Liste der Codes, die das MFD in den Handbüchern anzeigen kann, ist kürzer als die Codes für den OBDII. Es ist also möglich, eine CEL zu erhalten und keinen Code im MFD zu haben.
Ich hatte eine CEL ohne Code im MFD, ich las mit einem OBDII-Scanner, dass der gespeicherte Code ein CAN Low Bus-Fehler war. Für diesen OBDII-Code gibt es keinen Code für das MFD. Niedrige Spannung im elektrischen System kann diesen Fehler verursachen. Ich benutzte den OBDII-Scanner, um nach ABS-Codes zu suchen, und hatte die Zündung eingeschaltet, wobei der Motor nicht lief und die Batterie entlud. Ich hätte ihn also durchaus auslösen können. Ich habe ihn gelöscht, aber die CEL leuchtete wieder auf, nachdem ich das Motorrad gestartet hatte, aber nach ein paar Starts und Stopps ging sie aus.
OBDII führt Selbsttests durch und leuchtet eine CEL auf und speichert einen Code, wenn ein Selbsttest fehlschlägt. Es gibt unterschiedliche Regeln für alle verschiedenen Selbsttests, wie oft sie überprüft und erneut überprüft werden. Wenn ein Selbsttest fehlschlägt und eine CEL und ein gespeicherter Code verursacht, werden die Selbsttests fortgesetzt, und wenn er mehrere Male bestanden wird, schaltet er die CEL aus, behält aber einen Code gespeichert.
Ich habe auch zuerst versucht, OBDII-Codes mit einem 15 Jahre alten OBDII-Scanner zu lesen, den ich hatte, und einen Adapter für den Polaris-Diagnoseanschluss verwendet, um ihn mit dem Standard-Car-OBDII-Anschluss zu verbinden. Der alte OBDII-Scanner konnte das CAN-Protokoll nicht erkennen und keine Verbindung herstellen. Ich habe einen neuen OBDII-Scanner bekommen, der mit dem Adapter in der Lage war, mit dem ECM zu kommunizieren, Codes zu lesen und zu löschen.