Indian Motorcycle Forum banner

Gedanken zu Gabel/Nachlauf-Unterschieden

7.1K views 27 replies 14 participants last post by  EskimoQuinn  
#1 ·
Ein Händler vor Ort bietet ein gutes Angebot für eine 2019er Chief Vintage in Sky Blue an. Ich schätze, Sky Blue ist eine Farbe, die man entweder liebt oder hasst. Aber ich finde sie wunderschön.

Die Sache ist die, dass ich weiß, dass die Vintage-Bikes vor 2020 einen längeren Rake/Trail hatten, von dem manche Leute denken, dass er sich wie ein Schlachtschiff fährt. Und ich würde lieber das richtige Motorrad kaufen, als ein paar Dollar zu sparen.

Mein aktuelles Honda Shadow 750cc Motorrad hat einen Rake von 34 Grad und einen Trail von 6 Zoll, was länger ist als selbst die 2019er Vintage. Und ich kann damit ganz gut eine Acht fahren.

Ich denke, dass sich die 29 Grad der 2019er im Vergleich zu den 34 Grad, die ich gewohnt bin, tatsächlich agil anfühlen könnten. Gibt mir das Wissen über die Rake/Trail-Spezifikationen und das Gefühl meiner viel kleineren Honda eine Vorstellung davon, wie eine größere Indian sich fahren und anfühlen wird? Oder ist das ein völliger Vergleich von Äpfeln und Birnen?

#2 · (Edited)
Viel Glück bei allem, was Sie bekommen. Ich weiß, dass einige hier dies in anderen Threads kommentiert haben. Ich warte immer noch darauf, meine neue 2019 Vintage herauszuholen und sie zu fahren. Im November gekauft und wegen des Schnees eingelagert. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange.

Ich liebe auch diese blaue Vintage. Ich habe eine schwarze gekauft, hätte aber lieber die blaue gekauft. Ich denke, es ist das am schönsten aussehende Motorrad, ohne Ausnahme. Wenn ich es schaffe, meins bald herauszuholen, werde ich ein paar Kommentare dazu abgeben. Ich konnte eines meiner anderen Motorräder dieses Jahr zum ersten Mal herausnehmen. Ich kann das normale Fahrwetter kaum erwarten.

• Like
Reactions: J Troska
Save
#6 ·
Aber wenn Sie sich darüber Sorgen machen, versuchen Sie vielleicht, eine Probefahrt mit Motorrädern mit beiden Rakes zu machen und zu sehen, ob Sie überhaupt den Unterschied bemerken
Leider hat dieser Händler keine Demofahrräder dafür. Und er will nicht, dass Leute Demos auf Motorrädern machen, die er als neu verkaufen will. Er schlägt vor, auf den Indian Demo Day zu warten, was ein tolles Angebot wäre, weil ich mehrere Modelle ausprobieren und wirklich wissen könnte, dass ich das richtige Motorrad für mich bekomme. Aber bis dahin wird die rabattierte 2019 Vintage wahrscheinlich weg sein.

#3 ·
Ich habe eine '17 Vintage (grün/creme) und liebe den zusätzlichen Rechen. Es tut überraschend viel, um dieses Fahrrad wie einen alten Buick cruisen zu lassen. Es ist nicht so einfach, auf Parkplätzen zu manövrieren, aber ich habe es auch nicht gekauft, um auf Parkplätzen im Kreis zu fahren. Ich hatte in den letzten 35.000 Meilen keine Beschwerden.

#4 ·
Ich habe eine '17 Vintage (grün/creme) und liebe den zusätzlichen Rake. Es tut überraschend viel, um dieses Motorrad wie einen alten Buick cruisen zu lassen. Es ist nicht so einfach, auf Parkplätzen zu manövrieren, aber ich habe es auch nicht gekauft, um auf Parkplätzen Kreise zu fahren. Ich hatte in den letzten 35.000 Meilen keine Beschwerden.
Einverstanden. Meine '15 Vintage ist ein Traumcruiser. Nicht so für eine 18 ft U-Turn. Der Besuch des Ride-like-A-Pro-Kurses vermittelte weitaus bessere Fähigkeiten im Umgang mit diesem Rake.

Allerdings sollte @J Troska von Honda kommend ein wenig auf einem großen (leeren) Parkplatz üben, um ein Gefühl für das Gewicht der Indian zu bekommen.

#5 ·
Ich habe auch eine Shadow 750 und eine himmelblaue Vintage. Meiner Meinung nach bemerkt man die Unterschiede zwischen diesen Motorrädern eher, wenn man von der Indian zurück zur Shadow wechselt, als von der Shadow zur Indian. Zumindest war es bei mir so. Der Nachlauf/Lenkkopfwinkel war für mich jedoch noch nie ein Problem. Ich meine, sie wird sich nie so handlich anfühlen wie meine FZ-1, aber dafür ist kein Cruiser ausgelegt. Sie lässt sich für ein Motorrad von über 800 Pfund gut fahren, und ich hatte noch nie eine Beschwerde. Ich bin kurvenreiche Bergstraßen gefahren, habe U-Turns gemacht, Parkplätze befahren, einige lange Fahrten auf der Interstate unternommen und hatte nie Probleme mit dem Handling. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie ein paar Grad beim normalen Fahren einen großen Unterschied machen sollten. Es könnte das eine oder andere Manöver, das man irgendwann vielleicht ausführen muss, etwas erleichtern, aber das ist es für mich im Wesentlichen. Es macht das gesamte Motorrad weniger als 2 Zoll länger/kürzer, der Radstand ist etwa 1 Zoll unterschiedlich. Selbst mit dem 2020er Lenkkopfwinkel wird es immer noch etwa 5-6 Zoll länger sein als die Shadow.

#9 ·
J.... Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr von einer '12 Road King auf meine '15 grüne'n cremefarbene Vintage umgestiegen. Ich bin mir nicht sicher (nie überprüft), aber ich denke, meine King hat einen Neigungswinkel von etwa 26 Grad und ist vielleicht 27-32 kg leichter als die Vintage. Ich konnte die Vintage vor dem Kauf Probe fahren. Ich beschloss, eine U-Kurve zu machen und wäre fast gestürzt. Ich stellte sofort fest, dass die Lenkung/das Vorderrad von Anschlag zu Anschlag der Vintage nicht so eng ist wie bei meiner Road King. Das war aber überhaupt kein Dealbreaker, und ich gab dem Verkäufer einen Haufen Bargeld. Ich habe gehört/gelesen, wie die anderen Indian 111s die Vintage in den Kurven übertreffen. Ich weiß nicht, vielleicht, aber ich finde es reines Vergnügen, durch die Hügel, Täler, kurvenreichen Straßen, in der Stadt, auf der Autobahn usw. zu fahren. Ich glaube jedoch, dass die anderen 111er auf dem Parkplatz wahrscheinlich benutzerfreundlicher sind. Wenn Sie also viel Zeit damit verbringen, über die Parkplätze zu cruisen....LOL Es war eine kleine Umstellung von der Road King zur Vintage, aber es war kein Problem.

Das Beste ist, eine zu fahren und zu sehen, ob sie Ihnen gefällt. Vielleicht hat der Händler eine gebrauchte Vintage, die Sie Probe fahren könnten? 2014 bis 2019 sind so ziemlich alle gleich. Was auch immer Sie wählen, viel Spaß beim Einkaufen!! (o:

Save
#10 ·
Der Vintage hat einen 29-Grad-Neigungswinkel. Er sollte sich besser handhaben lassen als Ihr Honda. Und eine etwas längere Neigung ist auf der langen Autobahn bei starkem Seitenwind etwas stabiler...

• Like
Save
#11 ·
Ein Händler vor Ort bietet ein gutes Angebot für eine 2019er Chief Vintage in Sky Blue an. Ich schätze, Sky Blue ist eine Farbe, die man entweder liebt oder hasst. Aber ich finde sie wunderschön.

Die Sache ist die, dass ich weiß, dass die Vintage-Bikes vor 2020 einen längeren Rake/Trail hatten, von dem manche Leute denken, dass er sie wie ein Schlachtschiff handhaben lässt. Und ich würde lieber das richtige Motorrad kaufen, als ein paar Dollar zu sparen.

Mein aktuelles Honda Shadow 750cc Motorrad hat einen Rake von 34 Grad und einen Trail von 6 Zoll, was länger ist als selbst die 2019er Vintage. Und ich kann damit recht gut Achten fahren.

Ich denke, dass die 29 Grad der 2019er tatsächlich agil wirken könnten, verglichen mit den 34 Grad, die ich gewohnt bin. Gibt mir das Wissen über die Rake/Trail-Spezifikationen und das Gefühl meiner viel kleineren Honda eine Vorstellung davon, wie eine größere Indian sich handhaben und anfühlen wird? Oder ist das völlig Äpfel mit Birnen?
Ich hatte eine 2015er Classic/Vintage mit ca. 24.000 km (habe einen Hirsch erwischt, sie ist jetzt tot - meine Frau und ich haben überlebt... Glück gehabt). Ich habe sie durch eine 2017er Springfield ersetzt (gleicher Rake und Trail wie die neue 2020er Vintage). Ich baue sie gerade in eine Vintage mit Weißwandreifen, Speichen, maßgefertigten Ledertaschen usw. um. Meine Meinung ist, dass die Rahmengeometrie der 2020er Vintage/Springfield deutlich überlegen ist. Die alte war ein Schlachtschiff - die Springfield/2020 Vintage fährt sich viel besser (viel weniger schwer bei niedrigen Geschwindigkeiten und hat einen viel engeren Wendekreis usw.) und ist bei hohen Geschwindigkeiten perfekt stabil. Es mag ein gutes Angebot für die '19er sein, aber ich würde das neue, überarbeitete Fahrgestell der 2020er nehmen.

#12 ·
Ich weiß, dass der Wechsel von einer Scout 60 von 2016 zu einer Vintage von 2018 eine Lernerfahrung war. Aber nach ein paar Wochen hatte ich den Dreh raus. Eine Vintage ist nicht so wendig wie eine Scout, aber eine Vintage lässt mir auch nach 60 oder 80 Kilometern nicht den Rücken schmerzen. Außerdem hält sie Seitenwind besser stand als eine Scout. Ich habe entschieden, dass der Kompromiss es wert war.

#13 ·
Es kommt ganz darauf an, wie man "Handling" definiert. Ich liebe es, alle meine Indianer zu fahren, und sie haben unterschiedliche Handling-Eigenschaften. Die Springfield ist mein zweitbestes Motorrad in Bezug auf das Handling, hinter meiner Cross Country. Die Vintage macht immer noch Spaß zu fahren, und der Wendekreis ist nur auf dem Parkplatz und bei langsamen Geschwindigkeiten ein Problem. Wenn Sie die Vintage mögen, dann nehmen Sie sie. Sobald man 10 Meilen pro Stunde überschreitet, sind die Unterschiede zwischen den beiden Motorrädern sehr gering.

#14 ·
Wow, die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Danke für eure Beiträge, Leute.

Laut der Website des Händlers haben sie jetzt eine gebrauchte 2019 Vintage in Coastal Green. Vielleicht lassen sie mich die ausprobieren, da sie ja schon Kilometer drauf hat.

Wenn das nicht klappt, ist es vielleicht das Klügste, so sehr ich auch ein neues Spielzeug für den Sommer haben möchte, auf den Demotag zu warten, alles auszuprobieren, was ich kann, wirklich zu wissen, was für mich funktioniert, und auf die Ausverkäufe der 2020er zu warten.

#15 ·
Wow, die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Danke für eure Beiträge, Leute.
Ich denke, das ist der größte Faktor überhaupt. Kein Fahrrad ist für alle Größen geeignet, und was für den einen Fahrer überhaupt keinen Unterschied macht, kann für einen anderen Fahrer einen riesigen Unterschied bedeuten. Aber das gibt uns Optionen und die Möglichkeit, die Fahrräder zu unseren eigenen zu machen.

Das ist etwas, das überraschend oft nicht erwähnt wird. Kurvenreiche Bergstraßen. Wir scheinen die extremen Enden von U-Turns auf Parkplätzen und Überlandfahrten zu diskutieren. Aber vielleicht ist meine Lieblingsart von Fahrt eine kurvenreiche Bergstraße mit 40 Meilen pro Stunde. Ich bin überhaupt kein aggressiver Fahrer, was zweifellos beeinflusst, was ich mir zulegen sollte. Ich mag hauptsächlich gemütliche Bergstraßen mit 40 Meilen pro Stunde oder Autobahnfahrten mit 70 Meilen pro Stunde.
Jede Gabelung handhabt meiner Meinung nach sowohl die Bergstraßen als auch die Autobahnen besser als die Shadow. Die Indian hat zwar ein größeres Motorrad, aber tatsächlich mehr Freiraum. Meine Shadow hat die Fußrasten abgeschliffen, weil sie in Kurven geschliffen haben (ich habe sogar ein Paar alte Stiefel, bei denen eine Ecke der Ferse auf jeder Seite fehlt), aber auf vielen der gleichen Straßen habe ich mit einer Indian nur zweimal etwas abgeschliffen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit der Shadow den ganzen Tag etwa 50 Meilen pro Stunde fahren konnte, aber darüber hinaus (also bei Autobahngeschwindigkeiten) konnte ich nicht lange bequem fahren. Ich habe einmal eine 300 Meilen lange Fahrt an einem Tag auf der Shadow gemacht (nun ja, zweimal, einmal um dorthin zu gelangen und eine Woche später wieder, um nach Hause zu kommen, dieselbe Reise). Bin im letzten Sommer 700 Meilen an einem Tag mit der Indian gefahren und habe mich danach besser gefühlt als nach 300 Meilen mit der Shadow.

#17 ·
Nur zum Vergleich.... Etwa 80 Meilen pro Stunde bei etwa 3.000 U/min an meiner '15 Vintage. Ich schätze, es ist wahrscheinlich dasselbe mit einem 2020er Modell.

• Like
Save
#18 ·
Nur zum Vergleich.... Etwa 80 Meilen pro Stunde bei etwa 3.000 U/min auf meiner '15 Vintage. Ich schätze, es ist wahrscheinlich dasselbe mit einer 2020.
Ich habe keinen Drehzahlmesser auf der Shadow, daher bin ich mir nicht sicher, wie hoch meine Drehzahlen sind. Aber 80 Meilen pro Stunde sind nicht sehr lange angenehm. Das Motorrad schafft das problemlos. Aber es schreit mich an, in höhere Gänge zu schalten, die es nicht gibt.
Alle schwärmen von der Laufruhe der Indianer. Ich traf einen Typen in meiner Nachbarschaft mit einer Indian Chief Classic und er sagt, er zieht sie seiner Gold Wing vor.

#21 ·
Ich hatte eine Chief Vintage von 2015 und habe jetzt eine Chieftain Classic von 2018.

Es gibt einen kleinen Unterschied bei Reisegeschwindigkeit, mehr beim Schleifen der Trittbretter auf Bergstraßen, aber ich fand den größten Unterschied bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wie z. B. beim Wenden oder beim Manövrieren auf einen Parkplatz. Die Chief ist unter diesen Umständen spürbar weniger wendig.

Ich bevorzuge die Chieftain
580474

#22 ·
Ich hatte eine 2015 Chief Vintage und habe jetzt eine 2018 Chieftain Classic.

Es gibt einen kleinen Unterschied bei Reisegeschwindigkeit, mehr beim Schleifen der Trittbretter auf Bergstraßen, aber ich fand den größten Unterschied bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wie z. B. beim Wenden oder Manövrieren auf einem Parkplatz. Die Chief ist unter diesen Umständen spürbar weniger wendig.

Ich bevorzuge die Chieftain View attachment 580474
Danke. Ich denke, das macht Sinn, da die Nachlauflänge einen höheren Prozentsatz der bei niedrigen Geschwindigkeiten zurückgelegten Straßenentfernung abdeckt und weniger bei höheren Geschwindigkeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich gerade geschrieben habe, kohärent ist, aber ich bin gerade erst aufgewacht. 😅

Ich denke, ich werde einfach warten, alles am Demo Day ausprobieren und sehen, ob ich am Ende des Jahres ein Ausverkaufsangebot für einen 2020er bekommen kann.

Ich wünschte, sie würden diese rot/cremefarbene Farbe noch anbieten. Die rot/cremefarbene Vintage war tatsächlich das erste Motorrad, das meine Aufmerksamkeit auf Indian Bikes lenkte.

#23 ·
Ich hatte einen 2016er Vintage (grün/creme). Es war großartig auf Autobahnen und auch wendig bei vielen Fahrten auf dem Tail of the Dragon. Bin noch kein 2020er gefahren. Ich bezweifle, dass der Unterschied spürbar wäre. Viel Glück bei Ihrer Entscheidung und ich stimme zu, das Blau ist wunderschön.

Save
#25 ·
Ich hatte eine 2016 Vintage (grün/creme). Sie war großartig auf Autobahnen und auch wendig bei vielen Fahrten auf dem Tail of the Dragon. Bin noch keine 2020 gefahren. Ich bezweifle, dass der Unterschied spürbar wäre. Viel Glück bei Ihrer Entscheidung und ich stimme zu, dass das Blau wunderschön ist.
Da die 2020 Vintage das gleiche Vorderradaufhängungssystem wie die Springfield hat, wird es einen spürbaren Unterschied geben, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und U-Turns. Alles andere wird so ziemlich gleich sein.

• Like
Save
You have insufficient privileges to reply here.