Indian Motorcycle Forum banner

Hintere Stoßdämpfergeometrie des Scout

3.1K views 4 replies 3 participants last post by  Bass fisher  
#1 ·
Ich habe neulich nachgedacht und mir den hinteren Stoßdämpfer meiner Scout angesehen und gedacht, dass er von einem steileren Winkel profitieren könnte. Nun, der serienmäßige Winkel ist ziemlich radikal zur Vorderseite des Motorrads geneigt, und der Stoßdämpfer schwenkt und wird in dem Winkel zusammengedrückt, den er bei Unebenheiten hat. Ich erinnere mich an früher, als Tieferlegungsblöcke dies erreichten und das Motorrad für die Sitzhöhe absenken würden. Wenn man nun das Konzept der Tieferlegungsblöcke aufgreift und es umkehrt, um das Heck der Scout anzuheben und gleichzeitig den Winkel des hinteren Stoßdämpfers zu verringern, könnten wir möglicherweise etwas Bodenfreiheit und einen besseren Stoßdämpferwinkel gewinnen. Es könnte notwendig sein, einen anderen Stoßdämpfer mit mehr Federweg und kürzerer Länge anstelle des serienmäßigen Stoßdämpfers einzubauen, der ohnehin kein Premium-Stoßdämpfer ist.
Ich denke, 1 1/4 Zoll bis 1 1/2 Zoll oder mehr zur Vorderseite des Motorrads an der unteren Stoßdämpferhalterung könnten dies erreichen. Dies würde zu einem besser funktionierenden Stoßdämpfer führen, da er sich nicht drehen würde und sich in einer natürlicheren Bewegung zusammendrücken und zurückfedern würde, wobei sich die Schwinge dreht.
Charlie

Save
#4 ·
Dieses gesamte Video ist interessant, aber schauen Sie sich die Stelle um 2:45 im Video an. Es geht um progressive Federraten und die Wirksamkeit der Federung, wenn der Stoßdämpfer senkrecht oder abgewinkelt ist.

Sie sollten keinen Stoßdämpfer senkrecht zum Hinterradarm haben. Bei der Scout ist der Winkel im Vergleich zu anderen gut funktionierenden Motorrädern mit Doppelschocks recht extrem, und auch diese haben einen Winkel nach hinten für ihre Dämpfer. Nur nicht so stark wie bei der Scout.
Meine Beobachtung ist, dass der Winkel etwas reduziert werden kann, um einen natürlicheren Winkel zum Hinterradarm zu erhalten. Der zweite Beitrag war interessant, und der Grund, warum es keine Gestängesysteme gibt, ist, dass sie für eine Mono-Stoßdämpfer-Federung ausgelegt sind, wie sie Sportmotorräder haben. Einer der Poster in diesem Thread erwähnte die Octane, die ebenfalls ein Motorrad mit Doppelschocks ist und eng mit der Scout verwandt ist. Die Octane-Dämpfer sind nicht so stark abgewinkelt wie die der Scout. Es könnte also interessant sein, mit einem Adapter zu spielen, der die untere Stoßdämpferhalterung etwas nach vorne bewegt, und ihn Probe zu fahren.
Charlie

• Like
Reactions: bgillen35
Save
#3 ·
Bei meiner Suche nach diesem Video bin ich auch auf Folgendes gestoßen, das es auch sehr gut erklärt...

#5 ·
Hier ist meine Meinung zu den hinteren Stoßdämpfern. Sie sind auf den Sitz Ihres Gesäßes ausgerichtet. Sie müssen weiter hinten und mit mehr Federweg montiert werden. Wenn das Fahrrad hinten ein paar Zentimeter länger wäre (5 Zoll), würden die Stoßdämpfer Ihrem Hintern nach 20 Minuten Fahrt nicht wehtun.

You have insufficient privileges to reply here.