Indian Motorcycle Forum banner

Freedom Performance Exhaust

3K views 18 replies 11 participants last post by  justjoshin  
#1 ·
Guten Tag,

ich habe gerade eine Freedom Performance Auspuffanlage für meine 2023 Sport Chief bekommen, die ich selbst einbauen werde (höchstwahrscheinlich, da ich keine Werkstatt finden kann, die das für mich erledigen kann). Ich wollte jedoch von euch lesen, ob ihr bei der Installation auf Probleme gestoßen seid, ob ich eine Feinabstimmung benötige, ob dadurch meine Garantie erlischt, ob es eine einfache Installation ist usw. Wie sind eure Erfahrungen damit? irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

#2 ·
Ich weiß, es ist nicht dasselbe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so anders ist. Ich habe gerade die Freedom 2-in-1-Auspuffanlage an meiner Scout installiert. Es hat etwa 2 Stunden gedauert, grundlegende mechanische Fähigkeiten. Normalerweise gilt die Regel: Wenn Sie den Auspuff und die Ansaugung wechseln, benötigen Sie eine Abstimmung, aber das eine oder andere sollte ohne Probleme funktionieren. Nehmen Sie sich einfach Zeit, dann wird alles gut. Wahrscheinlich gibt es ein YouTube-Video, das man sich ansehen kann.

#4 ·
Ich weiß, es ist nicht dasselbe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so anders ist. Ich habe gerade die Freedom 2-in-1-Auspuffanlage an meiner Scout installiert. Es hat etwa 2 Stunden gedauert, grundlegende mechanische Fähigkeiten. Normalerweise gilt die Regel, dass man bei einem Wechsel von Auspuff & Ansaugung eine Abstimmung benötigt, aber das eine oder andere sollte ohne Probleme funktionieren. Nimm dir einfach Zeit, dann wird alles gut. Wahrscheinlich gibt es ein YouTube-Video, das man sich ansehen kann.
Danke, Mann. Ich werde sicherstellen, dass ich mir bei diesem Projekt Zeit lasse.

#5 · (Edited)
Vor ein paar Jahren ließ ich in dem unabhängigen Geschäft vor Ort ein Set Freedom True Duals auf meiner Roadmaster installieren. Später installierte ich ein Set auf meiner Chief Vintage. Es braucht nur Geduld.

Nach etwa einem Jahr gefiel mir der Klang auf der Roadmaster nicht, also tauschte ich die Slip-Ons gegen einige V&H mit nach unten gerichteten Spitzen aus. Viel besser. Die Freedoms bereiteten mir Kopfschmerzen.

Hatte ich einen Verlust an Leistung oder Drehmoment festgestellt? Je nachdem, welches Motorrad. Auf der RM nicht, soweit ich das beurteilen kann. Wenn überhaupt, dann ist er minimal. Auf der 2010er Vintage - viel MEHR Leistung und Drehmoment. Natürlich fühlte sich die Vintage von Anfang an eingeschränkt an.

Benötigten die Motorräder eine neue Abstimmung? RM, nein. Vintage, irgendwie schon.
Bekamen beide eine Abstimmung? Ja. Die RM hat einen PV3-Tuner und jetzt eine CraigB-Abstimmung. Die Vintage hat einen Dobeck EKJ Controller.

Würde ich es wieder tun? Vintage = Ja. RM = NEIN.
Auf der RM würde ich einfach den Kat ausräumen und vielleicht Slip-Ons hinzufügen.

Edit zur Klarstellung:
Die Motorräder sind eine Roadmaster von 2017 und eine KM Chief Vintage von 2010 - zwei verschiedene Motoren.
Die RM von 2017 hatte vor den Auspuffarbeiten einen Tuner.

#7 ·
Vor ein paar Jahren ließ ich in der örtlichen unabhängigen Werkstatt ein Set Freedom True Duals auf meiner Roadmaster installieren. Später installierte ich ein Set auf meiner Chief Vintage. Es braucht nur Geduld.

Nach etwa einem Jahr, auf der Roadmaster, gefiel mir der Klang nicht, also tauschte ich die Slip-ons gegen einige V&H mit nach unten gerichteten Spitzen aus. Viel besser. Die Freedoms bereiteten mir Kopfschmerzen.

Hatte ich einen Verlust an Leistung oder Drehmoment festgestellt? Je nachdem, welches Motorrad. Auf der RM, nicht, dass ich es sagen könnte. Wenn ja, ist es minimal. Auf der 2010 Vintage - VIEL MEHR Leistung und Drehmoment. Natürlich fühlte sich die Vintage von Anfang an eingeschränkt an.

Benötigten die Motorräder eine neue Abstimmung? RM, Nein. Vintage, irgendwie.
Bekamen sie beide eine Abstimmung? Ja. Die RM hat einen PV3-Tuner und jetzt eine CraigB-Abstimmung. Die Vintage hat einen Dobeck EKJ Controller.

Würde ich es wieder tun? Vintage = Ja. RM = NEIN.
Auf der RM würde ich einfach den Kat ausräumen und vielleicht Slip-ons hinzufügen.
Fantastisch. Danke, Mann

#6 ·
Bezüglich der Melodie.

Sie haben nicht gesagt, welche Freedom Performance Auspuffanlage Sie bekommen.

Wenn es die Slip-On-Anlagen sind, benötigen Sie keine Abstimmung. Wenn es sich jedoch um eines ihrer Two-in-One-Komplettsysteme handelt, sollten Sie es danach abstimmen lassen, da diese den Katalysator entfernen.

#14 ·
Hast du es schon installiert? Hast du auch die leisen Schalldämpfer bekommen oder nur die geraden Rohre? Wie laut ist es?
Ja. Ich habe es selbst installiert. Wie die Herren oben sagten. Viel Geduld, aber es ist geschafft. Die, die ich bekommen habe, haben keine Schalldämpfer und ich glaube auch nicht, dass sie installiert werden können. Es ist laut, aber ich liebe, wie laut es ist.
Image

#17 ·
Diese Freedom-Auspuffe sehen toll aus! Ich möchte mir selbst ein Paar zulegen. Hast du schon eine Abstimmung oder einen Flash bekommen? Ich frage mich, was ein guter Flash für den Chief ist, nachdem ich Rohre mit scharfem Kurvenradius installiert habe.
Sprechen Sie mit FuelMoto, holen Sie sich den PV3 von ihnen und sie erstellen Ihnen eine benutzerdefinierte Abstimmung, nachdem Sie ihnen Ihre Stock-Tune-Datei geschickt haben.
Charlie

• Like
Reactions: bbk2001
Save
You have insufficient privileges to reply here.